Wir arbeiten an diesem Text.

1 Manchmal ist es so:
Ein Mensch spricht viele Sprachen.
Aber der Mensch hat keine Liebe.
Dann kann der Mensch viel sprechen,
aber es ist nutzlos.

2 Wenn ein Mensch klug ist
wenn der Mensch viele gute Tipps geben kann,
wenn der Mensch ein Prophet ist,
aber der Mensch hat keine Liebe, dann ist der Mensch nichts.

3 Und wenn ich Geld spenden würden
und wenn ich für das Gute kämpfe,
aber ich habe keine Liebe,
dann nützt es nichts.

4 So ist die Liebe:
Die Liebe ist sanft.
Die Liebe schimpft nicht.

5 Die Liebe ist nicht böse,
die Liebe ist nicht aggressiv,
die Liebe ist nicht schlecht.

6 Die Liebe freut sich über Gerechtigkeit.

7 Die Liebe vergibt,
die Liebe hofft auf das Gute,
die Liebe hat ganz viel Geduld.

8 Die Liebe geht nie zu Ende.
Reden gehen zu Ende.
Klugheit geht zu Ende.
Stärke geht zu Ende.

9 Kein Mensch kann alles wissen.

10 Alles entwickelt sich.
Ich erkläre es euch:

11 Als ich noch ein Kinde war,
dachte ich wie ein Kind
und redete wie ein Kind.
Jetzt bin ich ein Mann.
Jetzt denke ich wie ein Mann
und rede wie ein Mann.

12 Jetzt ist alles schwer zu verstehen.
Aber einmal ist alles gut zu verstehen.

13 Wir halten uns an diese 3 Worte:
Glaube, Hoffnung und Liebe.
Das größte ist die Liebe.


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: 1 Korinther 13 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)