1 Salomo baut ein Haus für °Jahwe°.
Das Haus wird fertig.

Das Haus für Gott hat einen Namen: Tempel.

Salomo trägt die Geschenke von seinem Vater David in den Tempel.
Salomo trägt Gold und Silber und alle Geräte in den Tempel.
Salomo trägt Gold und Silber und alle Geräte in die Schatzkammer in den Tempel.

2 Salomo ruft alle wichtigen Männer.
Salomo ruft alle Ober·häupter von allen Familien.
Dann bringen sie alle die Holz·kiste,
die heißt Lade.

3 Alle Männer merken sich diesen Tag:
Denn alle Männer feiern mit dem König.

4 Alle Ältesten von dem Volk Israel kommen.
Die °Leviten° heben die Lade an.

5 Die Lade ist in dem Zelt.
Auch die heiligen Geräte sind in dem Zelt.

Denn früher war das Volk Israel immer unterwegs.

Darum hatten sie ein Zelt für Gott.

Jetzt beginnt eine neue Zeit.

Die Priester und die Leviten tragen alles zu dem neuen Haus.

6 König Salomo und das ganze Volk Israel gehen mit.
Alle feiern zusammen.
Alle bringen zusammen die Sachen zu dem Haus für Gott.

7 Die Priester bringen die Lade an einen bestimmten Ort
in dem Haus für Gott.
Die Priester bringen die Lade in den Hinter·raum.
Da sind die Figuren von den großen Engeln.
Die Lade steht unter den Flügeln von den Engeln.

8 Die großen Engel breiten ihre Flügel über die Lade.
Die großen Engel bedecken die Lade und die Trage·stangen.

9 Die Trage·stangen sind lang.
Direkt vor dem Hinter·raum kann man die Trage·stangen sehen.
Aber vor dem Haus für Gott,
das ist draußen,
von draußen kann man die Trage·stangen nicht sehen.

10 In der Lade sind nur die 2 Tafeln von Mose.
Mose hat die Tafeln am Berg Horeb bekommen.
Gott hat Mose die Tafeln gegeben.
Das Volk Israel war aus Ägypten gekommen.
Gott und das Volk Israel haben am Berg Horeb einen Vertrag gemacht.
Der Vertrag steht auf den 2 Tafeln.

11 Alle Priester gehen aus dem °Tempel°.
Alle Priester waschen sich.
Alle Priester sind in Gruppen eingeteilt.
Aber das ist heute egal.
Alle waschen sich zusammen.

12 Alle Tempel·sänger sind feierlich angezogen
in weißen Leinen·gewändern.
Die Tempel·sänger stehen im Osten von dem Altar
mit Becken und Harfen und Leier·kasten.
Und 120 Priester spielen Trompete.

13 Alle fangen gemeinsam an.
Alle loben und preisen °Jahwe°.
Alle spielen und singen zusammen so:

°Jahwe° ist groß

und seine Treue ist ewig.

Da:
Eine Wolke füllt den ganzen Tempel,
das Haus für Gott.

14 Die Priester können nicht in den Tempel gehen.
Die Priester können nicht den Dienst machen.
Denn:
Die Herrlichkeit von °Jahwe° füllt das Haus für Gott.


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: 2 Chronik 5 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)