Wir arbeiten an diesem Text.

1 Gott sagt:

Ich werde Moab bestrafen.
Moab hat schlimme Sachen gemacht.
2 Ich mache die Festungen in den Städten kaputt.
Ich sorge für die Strafe.
3 Ich bestrafe alle wichtigen Männer von Moab.

4 Und Gott sagte auch:

Auch Juda hat schlimme Sachen gemacht.
Juda gehorcht mir nicht.
Aber Juda und ich haben eine Abmachung.
Juda hat gelogen.
5 Darum vernichte ich auch Jerusalem.
Und ich vernichte das Land Juda.

6 Und Gott sagte:

Auch Israel hat schlimme Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
Israel kümmert sich nicht um die Armen,
7 Israel ist böse zu den Armen.
Das ist schlimm.
...
8 ...
9 Dabei habe ich für Israel gekämpft.
Ich habe ein starkes Volk besiegt.
Das habe ich für Israel getan.
10 Dabei habe ich Israel durch die Wüste geführt.
40 Jahre lang.
Ich habe Israel aus Ägypten heraus•geführt.
11 Und ich habe Propheten berufen.
Das habe ich für euch getan.
12 Aber ihr habt gesagt zu den Propheten:
Ihr sollt nicht das Wort von Gott sagen.
13 Ich bin so sauer.
Ich werde alles kaputt machen.
14 Dann kann der Schnelle nicht fliehen
und der Gewaltige hat keine Kraft
und der Held kann sich nicht retten.
15 Dann kann der Bogen•schütze nicht stehen
und der Soldat kann sich nicht retten
und der Reiter kann sich nicht retten.
16 Auch der mutige Held:
er flieht nackt,
wenn ich strafe.


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Amos 2 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)