1 Au weia!
Ach: Ihr seid so selbstsicher da oben auf eurem Berg Samaria.
Ihr findet euch so toll.
Und dann kommen die Menschen aus Israel zu euch.
2 Geht doch nach Kalne.
Geht doch in die Stadt Hamath.
Geht doch in die Stadt Gat von den Philistern.
Dann könnt ihr sehen:
Ihr seid doch besser.
Euer Land ist doch krasser.
Aber was macht ihr daraus?
3 Ihr macht die Augen zu.
Dabei geht eure Welt unter.
Ihr wollt die Welt verbessern.
Und ihr bringt nur Gewalt.
4 Ihr liegt auf tollen Sofas.
5 Ihr esst das beste Fleisch.
6 Und ihr singt Lieder.
Denn ihr fühlt euch wie David.
7 Ihr trinkt Wein aus schönen Gläsern.
Und ihr habt das teuerste Parfüm.
Aber neben euch müssen eure Mitmenschen sterben.
8 Darum sagt °Jahwe°:
Ich hasse euren Stolz.
Und ich bin empört über eure Paläste.
Ihr werdet untergehen.
Alle Männer werden sterben.
