Datenschutz-Erklärung in Leichter Sprache

Datenschutz-Erklärung
Was ist die Datenschutz-Erklärung?
Bei der Leichten Bibel in der Offenen Bibel bekommen wir von vielen Menschen Daten.
Daten sind zum Beispiel:
- Namen
- Oder Email-Adressen.
Diese Daten müssen wir manchmal speichern.
Aber wir möchten möglichst wenige Daten von den Menschen speichern.
Und wir möchten Ihre Daten möglichst gut schützen.
Hier erklären wir Ihnen:
- Welche Daten speichern wir von Ihnen?
- Und warum?
Warum haben wir eine Datenschutz-Erklärung?
Für Webseiten gibt es wichtige Regeln zum Datenschutz.
Die Regeln verlangen von uns eine solche Erklärung.
Welche Daten speichert die Leichte Bibel?
Die Internet·seiten von der Leichten Bibel heißen leichte-bibel.de.
Sie sind auf leichte-bibel.de?
Dann speichert die Leichte Bibel automatisch Daten von Ihnen.
Zum Beispiel:
- Wann waren Sie auf unserer Seite?
- Welches Betriebssystem hat Ihr Computer?
Ein Betriebssystem braucht Ihr Computer zum Arbeiten.
- Welchen Browser benutzen Sie?
poem>Ein Browser ist ein Computer·programm.
Mit einem Browser können Sie Internet·seiten lesen.</poem>
- Welche IP-Adresse hat Ihr Computer?
Die IP-Adresse ist eine Zahl.
Die Zahl gehört zu Ihrem Computer.
Jeder Computer im Internet hat eine eigene IP-Adresse.
Diese Daten brauchen wir aus mehreren Gründen.
Zum Beispiel:
- Mit diesen Daten funktioniert unsere Seite besser.
- Und mit diesen Daten ist die Seite sicherer.
Die Offene Bibel löscht Ihre Daten
Sie sind nicht mehr auf leichte-bibel.de?
Dann löscht die Leichte Bibel nach einer Woche.
Der Verein Offene Bibel speichert noch mehr Daten
Manchmal speichert die Leichte Bibel noch mehr Daten von Ihnen.
Zum Beispiel bei einer Anfrage.
Sie schreiben in eine E-Mail?
Und dann speichern wir zum Beispiel:
- Ihren Namen.
- Und Ihre E-Mail-Adresse.
Sie haben ihre Antwort bekommen?
Dann löschen wir Ihre Daten wieder.
Sie sind Mitglied im Verein?
Dann brauchen wir Ihre Daten.
Denn wir schicken Ihnen Information zur Arbeit von unserem Verein.
Sie haben eine Frage zum Datenschutz auf der Leichte Bibel?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Diese E-Mail schreiben Sie an eine Kontakt-Adresse von der Seite "Impressum".
Haftungs·ausschluss
Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Aber der Text in Leichter Sprache ist nicht rechtsverbindlich.
Das heißt:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.
Der Text in Leichter Sprache ist also nur ein zusätzliches Angebot.
Die Datenschutz-Erklärung steht im Original hier: https://offene-bibel.de/wiki/Datenschutz