1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15 Das sagt Mose:

So soll es sein: Ein °Prophet° wie ich,
ein Prophet wird später mitten unter euch leben.
Hört auf den Propheten.

16 Der Prophet ist das Geschenk von Gott für euch.
Denn:

Die Stimme von Gott ist zu schrecklich für eure Ohren.
Aber ihr könnt den Propheten hören.
Der Prophet redet darum für Gott.
17 Und Gott sagte zu mir:

Die Menschen wollen lieber einen Prophet hören.
Die Menschen haben Angst vor meiner Stimme.
Das verstehe ich.

So sagte Gott zu mir.

18 Gott sagte zu mir:

Ich gebe euch einen Propheten.
Der Prophet lebt mitten unter euch.
Der Prophet sagt die Worte von mir.

19 Alle sollen auf den Prophet hören.

20 Aber ein Prophet muss aufpassen:
Ein Prophet muss die Worte von mir sagen.
Ein Prophet soll immer richtige Worte sagen.


21

22


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Deuteronomium 18 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)