Wir arbeiten an diesem Text.

1 Und Jahwe sagt zu mir:

2

He! Du da!
Sag zu euren Anführern:
Das sagt unser Herr Jahwe:
Wehe euch Anführern!
3 Ihr esst nur das Beste.
Ihr zieht euch warm an.
Ihr nehmt nur das Schönste.
Aber wer macht die Arbeit?
Nur die anderen Leute?
Es ist wie mit einem Hirten.
Wollt ihr Fleisch und Wolle?
Dann kümmert euch auch um die Schafe!

4

5

6

7

8

9

10
Das sagt unser Herr Jahwe:
Ich wende mich gegen eure Anführer.
Ich habe euch zu Anführern für meine Leute gemacht.
Aber ich will meine Leute jetzt zurück.
Ihr Anführer sollt an andere Leute denken!
Aber ihr Anführer vergesst die anderen Leute.
Darum nehme ich euch meine Leute weg.
Dann könnt ihr meine Leute nicht herumstoßen wie Schafe.
Und ihr müsst meine Leute in Ruhe lassen.
Denn ihr könnt meinen Leuten nicht alles wegnehmen!

11

12

13

14

15

16
Ich werde meine verirrten Leute suchen.
Ich werde meine verlorenen Leute zurückbringen.
Ich werde die gebrochenen Arme und Beine verbinden.
Ich werde die Kranken stark machen.
Aber eure fetten und starken Anführer werde ich vernichten.
Ich mache es jetzt selbst.
Ich bin euer König.
Ich will ein gerechter König für meine Leute sein.

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Ezechiel 34 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)