Wir arbeiten an diesem Text.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25 Rahel brachte Josef zur Welt.
Da sagte Jakob zu Laban:

Lass mich wieder nach Hause gehen.
26 Ich habe unseren Vertrag gehalten.

Jetzt musst du mich gehen lassen.

27 Laban antwortete:

Bitte, ...

Du hast alles gut ge·macht.

Gott hat dich ge·segnet.
28 Was soll ich dir als Loh geben?

29 Jakob sagte.

Ich habe mich um die Schafe und Ziegen gekümmert.

Die Schafe und Ziegen gehören dir.

Du kannst zufrieden sein.

30 Du hattest nur wenige Schafe und Ziegen.

Jetzt hast du viele Schafe und Ziegen.

Gott hat auch dich gesegnete,

denn ich habe für dich gearbeitet.

Jetzt möchte ich für mich arbeiten.

31 Laban fragte:

Was soll ich dir geben?

32 Jakob sagte:

Du musst mir nichts geben.

Ich werde es so machen:

Ich werde deine Schafe und Ziegen hüten.

Dann nehme ich alle gefleckten Tiere

und alle gesprenkelten Tiere

und alle schwarzen Tiere.

Das soll mein Lohn sein.

33

34 Laban sagte:

Deal!

Wir machen es so.

35 Die Herde für Laban
und die Herde für Jakob,
beide Herden wurden getrennt.

36

37

38

39

40

41

42

43 Am Ende der Saison hatte Jakob viele gesunde Tiere
und eine große Herde
und viele Mägde und Knechte
und viele Kamele und Esel.
Jakob hatte großen Erfolg.


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Genesis 30 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)