Wir arbeiten an diesem Text.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23 Jakob stand auf
mitten in der Nacht.
Jakob führte seine Frauen und Kinder.
Alle über·querten den Fluss.

24 Jakob brachte auch seine Sachen über den Fluss.

25 Dann ging Jakob zurück.
Jakob war alleine.
Auf der anderen Seite von dem Fluss.
Da kämpfte ein Mann mit Jakob.
Die ganze Nacht.
Bis die Sonne auf·ging.

26 Der Mann kann Jakob nicht besiegen.
Da berührt der Mann den Jakob an der Hüfte.
Da ver·dreht der Jakob die Hüfte.

27 Der Mann sagte:

Lass mich los.

Die Sonne geht auf.


Jakob sagt:

Du musst mich segnen.

Dann lass ich dich los.

28 Der Mann sagte:

Wie heißt du?

Jakob sagte:

Jakob.

29 Der Mann sagte:

Ich gebe dir einen neuen Namen.

Jetzt ist dein Name: Israel.

Denn du hattest Streit

mit Gott und mit Menschen.

Und du hast gewonnen.


30 Und Jakob sagt zu dem Mann:

Und wie heißt du?

Und der Mann antwortete:

Warum fragst du mich nach meinem Namen?

Und der Mann segnete den Israel.

31

32

33


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Genesis 32 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)