Wir arbeiten an diesem Text.

1 Gott sagte zu Jakob:

Mach dich auf.

Geh nach Bethel.

Bau einen Altar für mich.

Ich bin der,

der bei dir war,

als du geflohen bist vor deinem Bruder Esau.

2 Da sagte Jakob zu allen seinen Leuten:

Schafft die Götter-Bilder weg.

Reinigt euch.

Zieht frische Sachen an.

3 Wir machen uns auf.

Wir gehen nach Bethel.

Dort baue ich einen Altar für Gott.

Denn Gott war bei mir,

als ich in Not war.

Gott ist mit mir gegangen.

4 Da gaben die Menschen Jakob die Götter-Bilder
und die Finger-Ringe und die Ohr-Ringe.
Jakob vergrub die Sachen unter einem Baum.

5 Dann gingen sie los.
Überall wo sie gingen,
überall hatten die Menschen Angst vor Jakob und seinen Leuten.

6 So kam Jakob mit seinen Leuten nach Bethel.

7 Jakob baute einen Altar für Gott.
Jakob nannte den Ort:
Altar für Gott.
In Bethel war Gott dem Jakob erschienen.
Damals war Jakob in Not.

8 ...

9 Gott segnete Jakob.

10 Gott sagte zu Jakob:

Du heißt Jakob.

Ich gebe dir einen neuen Namen.

Du sollst Israel heißen.

11 Gott sagte zu Jakob:

Ich segne dich.

12 Du sollst in dem Land leben

von Abraham und von Isaak.

Ihr sollt für immer in dem Land leben.

13 ...

14 Jakob baute einen Altar an dem Ort.
Denn an dem Ort hat Gott mit Jakob gesprochen.

15 Jakob nannte diesen besonderen Ort:
Bethel.

16 Dann gingen sie weiter.
Und Rahel hatte eine schwere Geburt.

17 Die Hebamme sagte zu Rahel:

Fürchte dich nicht.

Du bekommst einen Sohn.

18 Rahel brachte einen Sohn zur Welt.
Rahel nannte ihren Sohn:

Kraft von meinem Leben.

Aber Jakob nannte seinen Sohn Benjamin.

19 Dann starb Rahel.
Man begrub Rahel in Bethlehem.

20 Jakob baute ein Denkmal für Rahel
über ihrem Grab.

21 Dann zog Israel mit seinen Leuten weiter.

22 ...
Israel hatte 12 Söhne:

23 Lea war die Mutter von Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issachar und Sebulon.

24 Rahel war die Mutter von Josef und Benjamin.

25 Bilha war die Magd von Rahel.
Bilha war die Mutter von Dan und Naphtali.

26 Silpa war die Magd von Lea.
Lea war die Mutter von Gad und Ascher.

27 Jakob kam zu seinem Vater Isaak
in seine Heimat.
Abraham und Isaak hatten dort als Fremde gelebt.

28 Isaak wurde 180 Jahre alt.

29 Isaak starb alt und lebens·satt.
Jakob und Esau begruben Isaak.


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Genesis 35 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)