4 °Jahwe° sagt zu mir:
Ich kenne dich schon immer.
Ich formte dich im Bauch von deiner Mutter.
Ich habe dich geweiht,
bevor du kamst aus dem Bauch von deiner Mutter.
Ich machte,
dass du °Prophet° für alle Völker bist.
6 Aber ich, Jeremia, sage:
Ach, Herr Jahwe,
ich habe nicht gelernt:
wie redet man?
Ich bin ja noch ein Jugendlicher.
7 Jahwe sagt zu mir:
Sag nicht:
Ich bin ein Jugendlicher.
Denn ich mache es so:
Ich schicke dich
und dahin wirst du gehen.
Ich gebe dir eine Botschaft
und die Botschaft wirst du aus·sprechen.
Ich befehle dir
und du tust es.
8 Hab keine Angst vor den Menschen.
Ich bin bei dir,
ich rette dich.
Das verspreche ich dir.
Ich, Jahwe.
9 Jahwe streckt seine Hand aus.
Jahwe berührt meinen Mund.
Jahwe sagt:
Siehst du,
jetzt liegt mein Wort in deinem Mund.
10 Mach dir das klar:
heute vertraue ich dir an
Völker und Königreiche:
du reißt aus und du brichst ab,
du vernichtest und du reißt ein,
du baust auf und du pflanzt.
