Wir arbeiten an diesem Text.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31 °Jahwe° sagt:

Passt auf!

Eines Tages mache ich es:

Ich mache einen neuen Bund für das Leben mit Israel.

32 Der alte Bund für das Leben war früher.

Da habe ich Israel aus Ägypten geführt.

Der alte Bund für das Leben ist gebrochen.


Das sagt °Jahwe°.

33

So will ich meinen neuen Bund für das Leben machen:

Ich lege meinen Willen in euch hinein.

Ich schreibe in euer Herz.

So will ich meinen neuen Bund für das Leben machen:

Ich bin euer Gott.

Ihr seid mein Volk.

34Dann ist alles neu:

Dann sind alle Menschen Brüder und Schwestern.

Dann ist jeder Mensch so wert·voll sein wie jeder andere Mensch.

Alle Menschen kennen mich.

Große Menschen und kleine Menschen kennen mich.


Das sagt °Jahwe°.

Ihr habt den alten Bund für das Leben gebrochen.

Das verzeihe ich euch.

Daran erkennen mich alle Menschen.


35

36

37

38

39

40


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Jeremia 31 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)