Wir arbeiten an diesem Text.

Jesaja war ein °Prophet° vor langer Zeit.
Und Jesaja singt in einem Lied über Gott:

1 Ich bin euer Gott.
Ich habe alles für euch gemacht.
Ich habe einen Berg ausgesucht.
Und ich habe eine Stadt angelegt.
Ich habe euch das Leben geschenkt.

2Ich habe euch gut gemacht.
Ich habe euch alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt.
Da sitze ich nun.
Ich sehe euch zu,
Und ich warte.
Und ich freue mich schon.
Aber ich sehe nur Böses.
Nur Gewalt und Streit.

3 Darum bin ich jetzt böse auf euch.
Ihr da in Jerusalem:
Ihr habt Schlechtes aus meinem Geschenk gemacht.
Warum beschwert ihr euch bei mir?
4 Worauf soll ich noch warten?
Auf noch mehr Schlechtigkeit?

5 Was nun?
Ich sage es euch:
Ich habe die Nase voll.
Ich lasse es einfach laufen:
Ich nehme meinen Schutz von euch weg.
Ich beschütze euch nicht mehr gegen eure Feinde.
Und dann geht alles kaputt.
Euer einfaches Leben ist vorbei.
Denn eure Stadt nehmen sich Andere. 6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Jesaja 5 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)