Wir arbeiten an diesem Text.

1 Die Mutter von Jesus war bei einer Hochzeit.

Die Hochzeit war in der Stadt Kana.

2 Und Jesus und seine Freunde waren mit bei der Hochzeit.

3 Und plötzlich war der Wein alle.

Und die Mutter von Jesus sagt:

"Sie haben keinen Wein mehr."

4 Und Jesus fragt:

"Warum kommst du damit zu mir?

Es ist noch nicht so weit."

5 Aber seine Mutter sagt zu den Dienern:

"Jesus macht das schon.

Helft Jesus.

Dann wird alles gut."

6 Die Familie hat 6 große Krüge für Wasser.

Denn so machten die Juden das in dieser Zeit.

7 Jesus sagt:

"Füllt die Krüge mit Wasser."

Und die Diener füllen die Krüge mit Wasser.

8 Und Jesus sagt:

"Schöpft etwas zu trinken aus den Krügen.

Bringt das Getränk zum Küchen-Chef."

Und die Diener bringen das Trinken zum Küchen-Chef.

9 Und der Küchen-Chef und alle probieren das Getränk.

Es ist Wein.

Und nun ruft der Küchen-Chef den Bräutigam.

10 Und der Küchenchef sagt zum Bräutigam:

"Alle geben ihren Gästen zuerst den guten Wein.

Später geben die Leute den schlechten Wein aus.

Denn nur zu Anfang schmecken die Gäste den Unterschied.

Aber du hast den Guten Wein aufgehoben!"

11 So war die Hochzeit in Kana ein Zeichen für die Freunde von Jesus:

So wussten die Freunde;

Jesus ist ein besonderer Mensch.

Und die Freunde glauben an Jesus.


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Johannes 2,1-11 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)