Siehe auch: Jona 1

Diese Geschichte ist sehr alt.
Die Geschichte wird seit langer Zeit erzählt
und ich erzähle euch heute die Geschichte von Jona:

1Gott sagt zu Jona:

2

Los!
Schnell.
Geh in die Großstadt Ninive!

Du musst den Menschen sagen:
Unser Gott ist böse auf die Menschen in Ninive.

Unser Gott will die Menschen in Ninive anklagen.

Du musst das den Menschen sagen.
Denn ich,
Gott,
ich habe erfahren:
Die Menschen in Ninive sind böse!


3Jona läuft sofort los.
Jona läuft weg vor Gott.

Jona sucht das Meer.
Jona findet dort einen Hafen.
Jona findet ein Schiff.
Das Schiff fährt bald los.

Jona kauft eine Fahrkarte.
Jona geht an Bord.
Jona flieht vor Gott.

4Gott schickt einen Wind.
Der Wind wird ein großer Sturm.
Der Sturm erreicht das Schiff.
Das Schiff ist in Not.

5Die Seeleute haben Angst.
Die Seeleute beten.
Die Seeleute beten zu den Göttern.
Die Seeleute werfen Sachen in das Meer.
Dann wird das Schiff leichter.
Dann schwimmt das Schiff besser.
Das Schiff wird leichter.
Jona ist im Schiff.
Jona schläft.
Tief und fest.

6Der Kapitän geht zu Jona.
Der Kapitän sagt zu Jona:

Warum schläfst du?

Alle haben Angst.

Ruf deinen Gott.

Vielleicht hilft uns dein Gott.

Und dann geht das Schiff nicht unter.


7Die Seeleute sagen:

Wer ist schuld am Sturm?

Kommt.

Wir losen aus.

Wir wollen wissen:

Wer ist Schuld.

Die Seeleute °werfen die Lose°.
Da glauben die Seeleute:
Jona hat Schuld.

8Die Seeleute wollen wissen von Jona:

Sag uns:

• Warum gibt es diesen Sturm?

• Was ist dein Auftrag?

• Woher kommst du?

• Wie heißt dein Land?

• Wie heißt dein Volk?


9 Jona antwortet.

Ich komme aus Israel.

Ich glaube an °Jahwe°.

Jahwe hat Himmel und Meer und Land gemacht.


10 Jona sagt:

Gott hat mir einen Auftrag gegeben.
Aber ich bin weggelaufen.


Die Männer haben Angst.
Die Männer sagen zu Jona:

Warum bist du weggelaufen?


11Die Männer fragen Jona:

Das Meer soll uns in Ruhe lassen.
Was müssen wir tun?


Das Meer wurde stürmischer und stürmischer.

12Jona antwortet:

Packt mich.

Werft mich in das Meer.

Dann wird das Meer euch in Ruhe lassen.

Ich weiß das.

Ihr seid nur wegen mir in Not.


13Aber die Männer rudern heftig.
Die Männer wollen zum Land zurück.
Aber die Männer schaffen das nicht.
Und das Meer wurde stürmischer und stürmischer.

14Und die Männer schreien zu Jahwe.

Jahwe!

Wir bitten dich.

Wir wollen nicht sterben

wegen Jona.

Wir wollen nicht verantwortlich sein

an dem Tod von Jona.

Du, Jahwe,

du tust wie es dir gefällt!


15Dann packen die Männer den Jona.
Die Männer werfen den Jona in das Meer.
Und das Meer wird ruhig.

16Die Männer bekommen Ehr·furcht.
Die Männer bringen Opfer für Jahwe.



Wer hat diesen Text gemacht?
Offene Bibel e.V. hat diesen Text gemacht.
Prüferinnen: Silvana Tinnemeyer und Nadine Schneider
Prüfmoderatorin: Inga Schiffler

zur Studien-Übersetzung


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Jona 1 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)