1 Das Wort von Gott geht an Jona:

2

Mach dich auf den Weg.

Du sollst gehen

nach Ninive.

Ninive ist die große Stadt.

Du sollst rufen

zu Ninive.

Ich sage dir die Worte.

Du sollst die Worte von mir rufen!


3 Jona geht nach Ninive.
Gott hat Jona den Befehl gegeben.
Jona gehorcht Gott.
Ninive war eine große Stadt.
Du gehst durch die ganze Stadt.
Dann gehst du 3 Tage.

4 Jona geht los.
Jona geht 1 Tag lang in die Stadt.
Jona ruft:

Noch 40 Tage.

Dann kommt das Ende für Ninive.


5 Da glauben die Menschen an Gott.
Die Menschen ziehen Säcke an.
Die Menschen fasten.
Die Großen und die Kleinen.

6 Der König von Ninive hört davon.
Der König von Ninive zieht den Mantel aus.
Der König von Ninive zieht einen Sack an.
Der König von Ninive sitzt im Staub.

7 Der König von Ninive und die Großen von Ninive sagen:

So soll es sein:

Der Mensch und der Esel,

das große Vieh und das kleine Vieh,

alle sollen nicht essen,

alle sollen nicht trinken.


8 Die Menschen und die Esel ziehen Säcke an.
Die Menschen und die Esel schreien zu Gott.
Die Menschen und die Esel machen nicht Böses.

9

Wer weiß?

Vielleicht sieht Gott uns.

Vielleicht ändert Gott den Plan.


10 Gott sieht:
Die Menschen machen nichts Böses.
Da:
Gott ändert den Plan.
Das Ende für Ninive kommt nicht.



Wer hat diesen Text gemacht?
Offene Bibel e.V. hat diesen Text gemacht.
Unter der Leitung von Inga Schiffler wurde der Text geprüft.
Inga Schiffler hat beim Prüfen Fragen gestellt und den Text verbessert.
März 2021


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Jona 3 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)