Wir arbeiten an diesem Text.

39 Dann geht Maria los.

Maria beeilt sich.

Maria geht in die Berge.

40 Denn dort wohnt Elisabeth.

Elisabeth ist mit Zacharias verheiratet.

Maria kennt Elisabeth.

Maria begrüßt Elisabeth.

41 Elisabeth hört Maria.

Da hüpft das Kind im Bauch von Elisabeth.

Elisabeth fühlt:

Der Heilige Geist ist da.

42 Elisabeth sagt:

Gesegnet bist du, Maria.
Gesegnet ist dein Kind.
43 Du besuchst mich?
Du bist die Mutter von meinem Herrn.
44 Ich hörte dich.
Da hüpfte das Kind in mir.
Es ist voller Freude.
45 Du bist froh.
Denn du glaubst:
Gott macht alles gut,
denn Gott hat es versprochen.

46 Maria sagt:

Meine Seele lobt den Herrn.
47 Mein Geist jubelt über Gott.
Gott ist mein Erlöser.
48 Ich bin die Dienerin von Gott.
Gott hat mich (freundlich) angesehen.
Von heute an sagen alle:
Maria ist glücklich.
49 Großes tut Gott an mir.
Heilig ist der Name von Gott.
50 Gott ist zu allen Menschen barmherzig.
Alle Menschen sollen Gott fürchten.
51 Gott stößt die Mächtigen hinunter.
Diese Menschen müssen ihren Thron verlassen.
Gott hebt die Niedrigen hinauf.
53 Wer Hunger hat, bekommt etwas.
Wer reich ist, bekommt nichts.
54 Gott denkt an Israel.
Gott ist barmherzig.
55 Das hat Gott unseren Vorfahren versprochen.
Dazu gehört auch Abraham.
Gottes Wort gilt ewig.

56 Dann bleibt Maria bei Elisabeth.

Maria ist 3 Monate zu Besuch.

Danach geht Maria nach Hause.


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Lukas 1,39-56 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)