Wir arbeiten an diesem Text.

1 Jesus geht in die Stadt Jerusalem.
Jesus wandert durch die ganze Stadt Jerusalem.

2 Da ist der Mann Zachäus.
Zachäus ist Zöllner.
Zachäus ist sogar Chef von den Zöllnern.
Zachäus ist sehr reich.

3 Zachäus will Jesus sehen.
Aber:
Viele Menschen stehen um Jesus herum.
Und Zachäus ist klein.

4 Zachäus steigt auf einen Feigen·baum.

5 Jesus schaut hoch zu Zachäus.
Jesus sagt:

Zachäus,

komm schnell runter.

Ich komme in dein Haus.

Heute bleibe ich in dem Haus von dir.


6 Zachäus steigt schnell von dem Baum.
Zachäus nimmt Jesus als Gast mit nach Hause.

7 Die anderen Menschen schimpfen:

Jesus geht mit einem Sünder mit.


8 Da sagt Zachäus laut und deutlich zu Jesus:

Ich gebe die Hälfte von allen meinen Sachen den Armen.

Ich habe Menschen erpresst.

Ich gebe den Menschen das 4 mal zurück.


9 Jesus sagt zu Zachäus:

Du und deine Familie seid gerettet.

Deine ganze Familie gehört zu Gott.

10 Das ist,

weil ich die Verlorenen suche

und rette.


11 Alle haben das gehört.
Die Menschen denken:
Jetzt ist das Reich von Gott da.
Aber Jesus weiß:
Die Menschen brauchen Geduld.
Darum erzählt Jesus eine Geschichte:

12

Ein reicher Mann musste auf eine Reise.

Der reiche Mann wollte König werden

in einem anderen Land.

Dann wollte der reiche Mann zurück kommen.

13 Die Diener von dem reichen Mann blieben in dem Haus von dem reichen Mann.

Der reiche Mann gab den Dienern viel Geld.

Der reiche Mann sagte:

Das sollt ihr tun:

Ihr macht Geschäfte mit dem Geld

bis ich zurück komme.

14 Dann reiste der reiche Mann ab.

Aber die Bürger hassten den reichen Mann.

Die Bürger wollten den reichen Mann nicht als Herrscher

in dem Land.

15 Dann kam der reiche Mann zurück.

Der reiche Mann war König geworden in dem anderen Land.

Dann rief der reiche Mann die Diener.

Die Diener sollten das Geld zeigen

und die Diener sollten zeigen:

Die Geschäfte waren erfolg·reich.

16 Da kam der erste Diener und sagte:

Herr, da ist das viele Geld von dir.

und noch mal so viel Geld dazu.


17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Lukas 19 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)