1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36 Sei gut zu anderen.

Denn dein Gott ist auch gut zu dir.

37 Es ist doch so:

Du bist gut zu Mit·Menschen

und Mit·Menschen sind gut zu dir.

Du redest nicht schlecht über Mit·Menschen,

du beschimpfst nicht deine Mit·Menschen,

du ver·urteilst nicht.

Dann ist es so:

Mit·Menschen reden nicht schlecht über dich.

Mit·Menschen beschimpfen dich nicht.

Mit·Menschen ver·urteilen dich nicht.


38 Macht es so:

Ihr gebt Mit·Menschen Gutes.

Ihr gebt Trinken und Essen und Freundlichkeit und Vieles.

Mit·Menschen geht es gut.

Dann geben Mit·Menschen euch Gutes.

Eure Taschen sind voll.

Euch geht es gut.

Es ist immer gleich:

Ihr gebt Mit·Menschen

und Mit·Menschen geben euch.


39 Jesus fragt:

Kann ein Blinder einen anderen Blinden führen?

Oder fallen dann beide Menschen in den Graben?


40 Jesus sagt:

Ein Schüler ist nicht besser als der Lehrer.

Aber:

Wenn der Schüler fertig gelernt hat,

dann ist der Schüler wie der Lehrer.


41 Jesus erzählte noch ein Beispiel:

Dein Bruder hat einen Splitter im Auge.

Du siehst den Splitter im Auge von deinem Bruder.

Warum?

Denn du hast einen Balken im Auge.

Warum siehst du den Balken nicht?


42 Warum sagst du also zu deinem Bruder?

Komm, ich helfe dir.

Ich mache dir den Splitter aus dem Auge.


Warum sagst du das?

Guck doch dich an!

Denn du hast einen Balken im Auge.

Aber du siehst den Balken nicht.


43 Du Clown.

Du musst zuerst das machen:

Du holst den Balken aus deinem Auge.

Dann kannst du gut sehen.

Dann ziehst du den Splitter aus dem Auge

von deinem Bruder.

44

45

46

47

48

49


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Lukas 6 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)