Wir arbeiten an diesem Text.

38 Jesus erklärt:

"Seid vorsichtig!

Die Schriftgelehrten wollen toll aussehen.

Und die Schriftgelehrten wollen das:

Die Menschen grüßen die Schriftgelehrten.
Und alle sehen das.

Die Schriftgelehrten sind ganz vorne im Tempel.

39 Die Schriftgelehrten haben einen tollen Platz auf Festen:
Denn die Schriftgelehrten bekommen dann gut zu essen.


40Die Schriftgelehrten klauen aber die Häuser von Witwen.

Und die Schriftgelehrten tun so fromm:

Die Schriftgelehrten beten lange.

Aber mit diesen Schriftgelehrten ist es aus.


41 Und Jesus setzt sich gegenüber dem Spenden·kasten.

Die Leute werfen Geld in den Spenden·kasten.

Und Jesus schaut zu.

Viele reiche Leute werfen Geld in den Spenden·kasten.

Die reichen Leute geben viel Geld.

42Dann kommt eine Witwe.

Die Witwe ist arm.

Aber sie legt wenig Geld in den Spenden·kasten.

43Jesus ruft seine Freunde.

Jesus sagt:

"Die Witwe hat sehr viel Geld in den Spenden·kasten geworfen.

Die Witwe hat mehr Geld gegeben als alle.

44Alle anderen haben auch Geld gegeben.

Aber die Leute haben noch genug Geld zu Hause.

Die Witwe hat alles gegeben.

Und die Witwe hat nichts mehr.

Die Witwe fragt nicht:

'Wie kann ich heute leben?'"


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Markus 12,34-44 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)