1 Ein paar Tage später:
Jesus kommt zurück nach Kafarnaum.
Die Menschen sehen:
Jesus kommt nach Hause.
2 Viele Menschen kommen.
Das Haus ist voll.
Die Menschen stehen sogar vor der Tür.
Jesus erzählt seine Botschaft.
3 Einige Menschen bringen einen Gelähmten.
Die Menschen wollen mit dem Gelähmten zu Jesus.
4 Menschen tragen den Gelähmten.
4 Aber das Haus ist zu voll.
Die Menschen können nicht hinein.
Aber die Menschen wollen den Gelähmten zu Jesus bringen.
Die Menschen haben eine Idee.
Man kann ein Loch in das Dach machen.
Die Menschen machen ein Loch in das Dach.
Das Loch ist genau über Jesus.
Der Gelähmte liegt auf einer Matte.
Die Menschen lassen den Gelähmten durch das Loch hinunter.
5 Jesus sieht den Glauben der Menschen.
Darum sagt Jesus zu dem Gelähmten:
Mein Sohn, deine Sünden sind vergeben!
6 Da sitzen auch Schriftgelehrte.
(Die Schriftgelehrten glauben nicht an Jesus.)
Die Schriftgelehrten denken nach:
Warum redet der so?
Das ist Gott °lästern°!
Jesus kann nicht °Sünden vergeben°.
Wer kann Sünden vergeben?
Nur Gott!
8 Jesus sieht die Schriftgelehrten.
Jesus sieht:
Die Schriftgelehrten sind wütend auf mich.
Jesus sagt zu den Schriftgelehrten:
Warum habt ihr solche Gedanken?
Was ist einfacher:
Ich sage zu dem Gelähmten:
Deine Sünden sind vergeben.
Oder ich sage zu dem Gelähmten:
Steh auf,
nimm deine Matte,
lauf herum.
?
10 Ihr sollt verstehen:
Der °Menschensohn° hat Macht,
der Menschensohn kann Sünden vergeben.
Jesus sagt zu dem Gelähmten:
Ich sage dir:
Steh auf,
nimm deine Matte
und geh nach Hause!
12 Der Gelähmte steht auf,
der Gelähmte hebt sofort seine Matte auf
und der Gelähmte geht hinaus.
Alle sehen es.
Alle staunen.
Die Menschen rufen:
So etwas haben wir noch nie gesehen!
