Dies ist eine individuell verantwortete Textfassung. Sie ist Teil der Offenen Bibel, stammt aber in dieser Version nicht vom Gesamt-Team.

Wir arbeiten an diesem Text.

31 Jesus reist weiter durch die Nachbarländer.
Jesus kommt auf die andere Seite vom See Gennesaret.

32 Die Menschen bringen einen Mann zu Jesus.
Die Menschen bitten Jesus:

Dieser Mann ist taub und stumm.
Leg dem Mann deine Hand auf, Jesus.
Dann ist er nicht mehr taub und stumm.
(Die Menschen sagten einfach:
Der Mann ist stumm.
Denn die Menschen verstanden den Mann nicht.)

33 Jesus nimmt den Mann zur Seite.
Jesus will mit dem Mann alleine sein.

Jesus ist ganz für den Mann da:

Jesus legt die Finger in die Ohren von dem Mann.
Dann:
Jesus spuckt
und Jesus berührt die Zunge von dem Mann.

(Jesus berührt den Mann.
Mit der Berührung ist Jesus genau für diesen Mann da.)

34 Dann:
Jesus guckt hoch zum Himmel
und Jesus seufzt.

(Denn so so weiß der Mann:
Jesus spricht mit Gott.)

Dann sagt Jesus zu dem Mann:

Effata!

Das heißt:

Öffne dich!
(Und schon hören die Menschen den Mann sprechen.)

35Und alle verstehen:
Hier passiert ein Wunder.
Dieser Mann versteht Jesus sofort.
Der Mann fühlt sich frei:
Der Mann lobt Gott aus ganzem Herzen.

36 Jesus sagt sehr deutlich zu den Menschen:

Sagt nichts weiter!


Jesus verbietet es.
Die Menschen sollen über die Geschichte schweigen.
Aber die Menschen erzählen alles.
Die Menschen erzählen die ganze Geschichte herum.

37 Denn die Menschen sind sehr beeindruckt von Jesus.
Die Menschen sagen jetzt:

Jesus macht alles gut.
Jesus gibt den Menschen neue Fähigkeiten:
Menschen hören und verstehen das Wort von Gott!
Jesus gibt den Menschen neue Fähigkeiten:
Menschen sprechen verständlich über Gott!


Weiter lesen: Markus 8


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Markus 7,31-37 in Leichter Sprache/Persönliche Version (Ilga Bliek mit Christiane Neukirch) (auf offene-bibel.de)