Wir arbeiten an diesem Text.

(( Jesus ist gestorben ))

Mit Ostern war es so:

1Es ist am Morgen.
Die neue Woche hat angefangen:

Zwei Frauen machen sich auf den Weg.
Die Mutter von Jesus und Maria aus Magdala gehen zusammen los.
Die Mutter von Jesus und Maria aus Magdala gehen zum Grab von Jesus.
2Ein Engel kommt vom Himmel.
Da wackelt die Erde:
Der Engel rollt den Stein weg.
Der Grab-Eingang ist frei.

Der Engel setzt sich auf den Stein.

Der Engel setzt sich auf den Stein.
3Der Engel leuchtet hell.
Denn die Kleidung von dem Engel ist weiß wie Schnee.

4Vor dem Grab passen Männer auf.
Die Männer können sich nicht bewegen.
Denn die Männer zittern vor Angst.

5Der Engel sagt:
„Ihr Frauen!

Ihr seht diese Männer.

Diese Männer sollen aufpassen.

Aber diese Männer haben nur Angst.

Ihr Frauen!
Habt keine Angst wie diese Männer!
Ich weiß:
Jesus ist am Kreuz gestorben.
Und ihr sucht den toten Jesus.
6Aber Jesus ist nicht hier.
Jesus lebt wieder.

Ihr wisst:
Jesus hat es gesagt.
Jesus soll wieder leben.

Kommt, schaut her:
Jesus hat hier gelegen!
Aber Jesus lebt wieder.

7Und jetzt lauft zu den Freunden von Jesus.
Erklärt allen Freunden von Jesus:
,Jesus ist aufgewacht von den Toten.
Jesus geht vor euch nach Hause.
Ihr werdet Jesus in Galiläa sehen.‘“

(( Jesus lebt ))
8Die Mutter von Jesus und Maria aus Magdala laufen los.
Die beiden Frauen wollen den Freunden von Jesus die Geschichte erzählen.
Aber die Frauen haben Angst.
Und zugleich sind die Frauen auch froh.

Und die Frauen treffen Jesus.

9Dann passiert es.
Die Frauen treffen Jesus.
Jesus sagt:

Friede für euch!


Und die Frauen werfen sich auf den Boden.
Die Frauen ehren Jesus:
Die Frauen fassen die Füße von Jesus.
Und sie küssen die Füße von Jesus.

10Dann sagt Jesus zu den Frauen:

Los! Keine Angst!

Geht los.

Sagt zu meinen Freunden:

Geht nach Galiläa!

In Galiläa werdet ihr mich sehen.


...
20


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Matthäus 28 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)