Siehe auch: Matthäus 2

Wir arbeiten an diesem Text.


1 Jesus ist in °Bethlehem° geboren.
Das passiert zur Zeit von König Herodes.
Dann kommen Männer aus dem Osten nach Jerusalem.
Die Männer sind °Priester° und °Gelehrte°.
Die Männer gehen zu König °Herodes°.
Die Männer fragen:

2

Wo ist der neue König?

Wo ist der neue König über die Juden?

Wir haben den Stern von dem neuen König gesehen.

Wir kommen von weit her.

Aber schon bei uns zu Hause haben wir den Stern von dem neuen König gesehen.

Wir kommen darum zu dir.

Du bist der König.

Und wir wollen jetzt den neuen König ehren.


3 Da ist der König Herodes erschrocken!
Und alle Leute in Jerusalem sind erschrocken!
(Hat Jerusalem einen neuen König? Nein!
Da ist nur König Herodes in Jerusalem.)


4 König Herodes ruft die Priester und die Schriftgelehrten.
König Herodes fragt die Priester und Schriftgelehrten:

Wo soll der König geboren werden?


5 Die Priester und Schriftgelehrten sagen:
<poem<In Bethlehem.
Denn das sagen die Propheten:
6 Du, Stadt °Bethlehem°, bist wichtig.
Aus Bethlehem kommt ein neuer König.
Der neue König soll das Volk Israel hüten.</poem>

7 König Herodes lässt die Männer wieder zu sich kommen.
Herodes fragt genau nach dem Stern.
8 König Herodes sagt:

Ich denke:

Der neue König ist ein Kind.

Geht und sucht nach dem Kind!

Ihr findet das Kind?

Gut.

Bitte kommt wieder zu mir.

Erzählt:

Wo ist das Kind?

Ich will auch kommen.

Und ich will das Kind ehren.

Denn das Kind ist ein König.


9 Die Männer hören dem König Herodes zu.
Dann gehen die Männer.
Die Männer sehen wieder den Stern.

Die Männer kennen den Stern.
Die Männer haben den Stern schon zu Hause gesehen.
Der Stern geht vor den Männern.
Der Stern bleibt stehen.
Dort ist das Kind.
10 Die Männer sehen den Stern.
Die Männer freuen sich sehr.
11 Die Männer gehen in das Haus.
Die Männer sehen das Kind und die Mutter Maria.
Die Männer ehren das Kind.
Die Männer knien nieder.
Die Männer schenken dem Kind Schätze.
Die Männer geben dem Geschenke.
Das sind °Gold, Weihrauch und Myrrhe°.

12 Dann kommt die Nacht.
Die Männer schlafen.
Die Männer träumen.
Gott sagt:

Geht nicht wieder zu König Herodes!


Die Männer nehmen also einen anderen Weg.
Und die Männer gehen zurück nach Hause.

13 Die Männer gehen nach Hause.
Und was macht Josef? Josef schläft.
Da sieht Josef im Traum einen Engel.
Der Engel sagt zu Josef:

Steh auf,

nimm das Kind und seine Mutter mit dir

und fliehe nach Ägypten.

Bleibe dort, bis ich dir anderes sage!

Denn Herodes will Kind suchen lassen.

Herodes will das Kind töten.


14 Es ist Nacht.
Josef nimmt das Kind
und die Mutter von dem Kind
und sie gehen nach Ägypten.

15 Josef bleibt in Ägypten
bis Herodes tot ist.
Das hatte der Prophet vor langer Zeit gesagt:

Gott ruft seinen Sohn aus Ägypten.


16Herodes ist sehr wütend.
Die Männer aus dem Osten haben Herodes nicht Bescheid gesagt.
Herodes hat das Kind verpasst.
Herodes schickt Soldaten nach Bethlehem.
Die Soldaten töten alle kleinen Jungen.
Die kleinen Jungen sind 2 Jahre alt
oder jünger.
...

17 Das hatte der Prophet Jeremia vor langer Zeit gesagt:

18

Menschen schreien und weinen,

Rahel weint um ihre Kinder.

Niemand kann Rahel trösten.


19Eines Tages stirbt Herodes.
Da sieht Josef in der Nacht einen Engel im Traum.

20Der Engel sagt:

Steh auf,

nimm das Kind und seine Mutter

und geh in das Land Israel.

Der Herodes wollte das Kind töten.

Jetzt ist Herodes tot.


21Da steht Josef auf.
Josef nimmt das Kind und seine Mutter
und geht in das Land Israel.

22Josef hört:
Der Sohn von Herodes ist König.
Da hat Josef Angst.
Josef bekommt einen Hinweis im Traum:
Da geht Josef nach Galiläa.

23 Josef zieht nach Nazareth.
Das hatte der Prophet vor langer Zeit gesagt:

Man wird sagen:

Er kommt aus Nazareth.





Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Matthäus 2 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)