1 Jesus sah die vielen Menschen.
Da stieg Jesus auf einen Berg.
Jesus setze sich.
Die Jünger von Jesus kamen zu ihm.

2 Jesus redete feierlich:

3

Gott segnet.

Gott segnet diese Menschen:

Die Armen.

Am Ende wird es so sein:
Die Armen erben das Himmelreich.

4 Gott segnet diese Menschen:

Die Traurigen.

Am Ende wird es so sein:
Die Traurigen werden getröstet.

5Gott segnet diese Menschen:

Die Freundlichen.

Am Ende wird es so sein:
Die Freundlichen erben die Erde.

6 Gott segnet diese Menschen:

Die Menschen mit Hunger nach Gerechtigkeit.

Am Ende wird es so sein:
Diese Menschen mit Hunger werden satt.

7 Gott segnet diese Menschen:

Die Hilfsbereiten.

Am Ende wird es so sein.
Die Hilfsbereiten bekommen Hilfe.

8 Gott segnet diese Menschen:

Die Menschen mit einem reinen Herz.

Am Ende wird es so sein:
Die Menschen mit dem reinen Herzen sehen Gott.

9 Gott segnet diese Menschen:

Die Frieden machen.

Am Ende wird es so sein:
Diese friedlichen Menschen heißen Kinder von Gott.

10Gott segnet diese Menschen:

Die Verfolgten und die Flüchtlinge.

Am Ende wird es so sein:
Das Himmelreich gehört den Verfolgten und Flüchtlingen.

11 Gott segnet euch.

Auch wenn andere Menschen schimpfen auf euch,

auch wenn andere Menschen schlecht reden über euch.

12 Ihr freut euch trotzdem.

Denn es ist so:

Ihr glaubt an Gott.

Gott wird euch belohnen.


13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Matthäus 5 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)