Dies ist eine individuell verantwortete Textfassung. Sie ist Teil der Offenen Bibel, stammt aber in dieser Version nicht vom Gesamt-Team.

Wir arbeiten an diesem Text.

((Fassung 1)) 1 Ein Psalm von David.

Gott ist immer bei mir, darum geht es mir gut.
2 Gutes gibt Gott mir zu essen und zu trinken. Das schmeckt, das tut gut.
3 Dann geht es mir wieder besser.
Ich freu mich so sehr, dass ich jedem davon erzählen muss.
4 Auch wenn Schlimmes passiert und ich zitter vor Angst,
wenn ich nicht schlafen kann und nicht mehr weiter weiß:
ich bin mir sicher: Gott ist da, Gott weiß Bescheid und hilft mir.
Ja, du, Gott, bist bei mir.
5 Stell dir vor: Gott deckt den Tisch und die, die mich töten wollten,
müssen zugucken, wie ich lecker esse und trinke.
Ich trage schöne Kleider und habe wohlriechendes Parfum.
Alles hat Gott mir gegeben.
6 Mein ganzes Leben ist voller Freude und Fröhlichkeit,
denn ich wohne im Haus Gottes.
Gott ist immer bei mir, darum geht es mir gut.

((Fassung 2)) 1 Ein Psalm Davids

Gott ist mit mir, darum geht es mir gut.
2 Gott sorgt für mich. Ich esse und trinke und werde satt;
es schmeckt mir gut und ich werde kräftig.
3 Gott sorgt für mich. Ich fühle mich wohl und fürchte mich nicht;
ich bin mutig und voll Tatendrang, denn Gott ist mit mir.
4 Auch wenn ich Angst habe, auch in schlimmen Zeiten,
wenn ich nicht schlafen kann vor Schmerzen,
auch dann weiß ich: Gott ist bei mir.
Ja, du Gott sorgst für mich.
5 Stell dir vor: Gott deckt einen Tisch nur für mich
und meine Feinde müssen zugucken, wie ich gut esse und trinke.
Feine Speisen gibt Gott mir und wohlriechendes Parfum.
Von allem ist genug da.
[Dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht]
6 Es geht mir gut und ich fühle mich wohl,
mein Leben ist voll Frieden und Freude,
denn ich werde wohnen in Gottes Haus
mein Leben lang.

(Dorothee Janssen)

Dieser Text stammt vollständig von Dorothee Janssen und ist wie die Offene Bibel insgesamt frei kopierbar (CC-BY-SA 3.0). Bearbeitungen müssen unter derselben Lizenz stehen und folgende Quellenangabe enthalten: „‹Neuer Autorenname› unter Verwendung eines Textes von Dorothee Janssen“ Dieser Text darf in den offiziellen Fassungen der Offenen Bibel (z.B. Studienfassung, Lesefassung, Fassung in Leichter Sprache) verwendet werden. Dann genügt für diese Fassungen sowie für abgeleitete Texte die Quellenangabe „Offene Bibel“.

Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Psalm 23 in Leichter Sprache/Dorothee Janssen (auf offene-bibel.de)