Dies ist eine individuell verantwortete Textfassung. Sie ist Teil der Offenen Bibel, stammt aber in dieser Version nicht vom Gesamt-Team.

Wir arbeiten an diesem Text.

1 Das ist ein Lied von David

übersetzt für kranke Menschen heute:

Gott ist immer bei mir.
Darum geht es mir gut.
Ich habe alles, was ich brauche.

2 Gott sorgt für mich.
Ich kann essen und trinken und werde satt.
Ich finde Ruhe.
Ich bekomme Schlaf.
Das tut mir gut.
3 Mein Atem wird kräftig.
Ich lebe.

Gott begleitet mich auf meinem Weg im Leben.
Gott macht mir Mut.
Gott macht mich stark.
Er hat es versprochen.
Davon will ich erzählen.

4 Manchmal habe ich Angst.
Denn ich bin krank:
Ich habe Krebs.
Darum habe ich Schmerzen.
Und ich bekomme Chemo.

Auch dann weiß ich:
Gott ist da.
Gott gibt mir gute Ärzte.
Gott beschützt mich vor der Übelkeit.

5Gott selbst deckt den Tisch für mich.
Gerade jetzt ist Gutes da.
Ich kann das essen und trinken.
Ich bin stärker als der Krebs.
Gott gibt mir schöne neue Haare
und ich dufte schön nach dem Duschen.
Gerade jetzt ist Gutes für mich da.

6 Gott gibt mir nur Gutes.
Und liebe Menschen sind bei mir.
Ich fühle mich wohl
und bin fröhlich,
mein Leben lang.

Ich wohne mit Gott
in seinem Haus.
Ich bin bei Gott,
jeden Tag.



Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Psalm 23 in Leichter Sprache/persönliche Fassung für Menschen mit Krebs (auf offene-bibel.de)