Wir arbeiten an diesem Text.

1 Dies ist ein Lied für Asaf:

Gott ist gut zum Volk Israel

Und Gott ist gut zu dir:
Denn du hast ein gutes Herz

2

Ich bin fast ausgerutscht.
Ich bin fast in ein Fettnäpfchen getreten.
3 Denn ich bin fast selbst ein Böser geworden:
Ich habe nämlich die Angeber beschimpft.
Ich habe mich geärgert:
Denn die Bösen haben es gut.

4

Die Bösen haben es das ganze Leben lang leicht.
Und die Bösen sind fett.
5 Die Bösen strengen sich nicht an.
Die Bösen haben keine Mühe.
6 Denn die Bösen sind hochmütig.
Und die Bösen sind gewalttätig.
Und darauf sind die Bösen auch noch stolz!
Wie auf einen Schmuck oder schöne Kleidung.
7 Die Bösen sind fast blind.
Denn die Bösen sehen nur noch ihr fettes Essen.
Und die Bösen haben haben ein Herz voll mit bösen Plänen.
8 Die Bösen machen sich über andere Menschen lustig.
Die Bösen sprechen Böses:
Denn die Bösen tun anderen Menschen mit ihren Worten weh.
Und die Bösen sehen auf die anderen Menschen herunter.
9 Die Bösen reißen ihr Maul auf:
Die Bösen machen sich über alles lustig:
Die Bösen lachen über den Himmel.
Die Bösen füllen die ganze Erde mit bösen Worten.


10

Darum schaut auch das Volk Israel auf die Bösen.
Das Volk Israel nimmt die bösen Worte auf.
11 Und das Volk Israel fragt:
Was weiß Gott über das Leben in der Welt?
12 Denn sieh nur:
Diese Menschen sind vielleicht die Bösen.
Aber die Bösen sind reich.
13 • Wozu bin ich also gut?
• Wozu ist mein Herz rein?
• Wozu sind meine Hände sind sauber?
• Sag: wozu?
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27

28Doch ich bin mir sicher:

Gott will mich gut haben.
Genau das ist mein Glück:
Ich will gut sein.
Darum bin ich Gott nahe.
Zu Jahwe kann ich immer kommen.
Bei Jahwe bin ich zuhaus.
Darum erzähle ich allen:
Gott ist gut!

Gott hat so viel Gutes getan!


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Psalm 73 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)