Wir arbeiten an diesem Text.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25 Das ist schwer,
das muss ich erklären.
Es geht um die Juden.
Wie kann ich es richtig sagen?
Ungefähr so:

Wenn du an Christus glaubst,

bist du nicht klüger als andere Menschen.


26 Alle Menschen werden gerettet.
Das macht °Gott°.
Das steht in der Bibel:
Der Retter kommt aus °Zion°
und der Retter füllt die Gott·leere auf.
Dann wird es so sein:
Alle Menschen glauben an Gott.

27 Gott sagt:
Mein Vertrag mit den Menschen geht so:
Ich nehme die Sünden von den Menschen weg.

28 Es geht um das Evangelium:
Die Juden glauben nicht an das Evangelium.
Aber die Juden glauben an Gott.
Gott hat das °Volk Israel° lieb.
Das Volk Israel ist das Volk von Gott.

29 Gott schenkt.
Gott nimmt sein Geschenk nie zurück.
Geschenkt ist geschenkt.
Gott beruft Menschen in seinen Dienst.
Gott nimmt seinen Ruf nie zurück.
Berufen ist berufen.
Darum ist es so:
Das Volk Israel ist das Volk von Gott.

30 Ihr seid gehorsam.
Gott hat Erbarmen mit euch.
Andere Menschen sind ungehorsam.

31 Aber:
Ihr seid gehorsam,
die ungehorsamen Menschen lernen von euch.
Dann ist es so:
Gott hat Erbarmen mit allen Menschen.

32 Das ist schwer zu erklären.
Wir merken:
Gott hat Erbarmen mit allen Menschen.

33

34

35

36


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Römer 11 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)