Wir arbeiten an diesem Text.

Achtung: Dieser Text entspricht noch nicht den Kriterien der Leichten Sprache!

Gott ist für alle Zeit treu

1 Worin sind die Juden anders?
Was nützt ihre Beschneidung?

2 Die Juden sind das Volk von Gott.
Darum hat Gott zuerst mit den Juden gesprochen.
Die Juden kennen die Worte von Gott schon lange.

3 Es macht auch nichts, dass einige Gott nicht treu geblieben sind. Gottes Treue wird durch ihre Untreue nicht verändert. 4 Gott ist für immer treu. Er sagt die Wahrheit, jeder Mensch lügt. So steht es schon im alten Buch der Bibel: " Gott, wenn jemand dich anklagt, behältst du Recht. Du sagst die Wahrheit."

5 Wie ist es, was sollen wir sagen? Läßt unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit nicht noch heller leuchten? Ist Gott dann nicht ungerecht, wenn er mit uns böse ist wegen unserer Sünden? - So denken Menschen... 6 So ist es nicht. Sonst könnte Gott die Welt nicht richten. 7 Stimmt es, das Gottes Wahrheit durch meine Lüge herrlicher wird? Das seine Ehre dadurch größer wird? Wäre es so, warum soll ich dann noch als Sünder verurteilt werden? 8 Ist es so, wie andere von uns behaupten? Wir würden sagen: Lasst uns Böses machen, damit Gutes daraus wird für Gott? Es ist gerecht, dass sie verurteilt werden.

Alle sind vor Gott schuldig

9 Wie ist es nun? Sind wir Juden besser? Nein. Denn wir wissen nun, dass alle Menschen sündigen, Juden und Christen. 10 So steht es geschrieben: Niemand ist gerecht. Keiner. 11 Keiner will Gott verstehen. Keiner fragt nach Gott. 12 Alle haben sich von Gott entfernt und alle sind böse. Nicht ein einziger tut Gutes. Keiner. 13 Was sie sagen, kann andere töten. Sie betrügen und verletzen andere. 14 Sie fluchen Gott und sind voller Hass. 15 Gerne und schnell töten sie. 16 Wo sie sind, ist Zerstörung und Leid. 17 Sie kennen keinen Frieden. 18 Sie lieben und ehren Gott nicht.

19 Wir wissen, das Gesetz ist für die, die Jesus nicht kennen. Keiner kann behaupten, niemals gesündigt zu haben. Nach dem Gesetz sind alle Menschen vor Gott schuldig. 20 Kein Mensch kann immer alles richtig machen. Nach dem Gesetz ist er schuldig, ein Sünder. Das Gesetz zeigt den Menschen, dass sie schuldig vor Gott sind.


Wir sind frei im Glauben

21Jetzt ist die Gerechtigkeit bekannt geworden, die vor Gott gilt, ohne das Gesetz. Sie ist schon aufgeschrieben bei den Propheten und im Gesetz. 22 Ich rede von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt. Sie kommt zu allen, die an Jesus glauben. Denn es gibt keinen Unterschied: 23 Alle sind Sünder. Keiner verhält sich so, wie Gott es möchte. 24 Sie alle werden gerecht, weil Gott ihnen gnädig ist. Gottes Gnade erhalten sie als Geschenk, sie haben sie sich nicht verdient. Gottes Gnade erhalten sie durch Jesus, er vergibt ihnen ihre Sünden und macht sie frei davon.

25 Gott zeigt ihnen seine Gerechtigkeit. Er hat Jesus geopfert, seinen Sohn. - Jesus ist für sie gestorben und vergibt ihnen nun ihre Sünden. Jesus bringt sie in eine Beziehung zu Gott. 26 Vor Jesus war die Zeit in der Gott Geduld mit allen Menschen hatte. Nun ist die Zeit der Gerechtigkeit Gottes. Er zeigt, dass er gerecht ist. Er gibt jedem die Möglichkeit auch gerecht zu werden. Glaubt jemand an Jesus, ist er gerecht.

27 Wer kann nun angeben? Niemand. Warum nicht? Weil keiner genug gute Werke hat? Nein. Weil Gerechtigkeit nur noch aus dem Glauben an Jesus kommt, nicht aus noch so vielen guten Werken. 28 Wir sagen es noch einmal: Der Mensch wird nicht gerecht durch das Einhalten des Gesetzes. Der Mensch wird allein gerecht durch seinen Glauben an Jesus. 29 Gott ist nicht nur der Gott der Juden. Er ist nun auch der Gott der Christen. 30 Nur er, Gott, macht gerecht. Juden werden gerecht durch ihren Glauben an Jesus. Christen werden gerecht durch ihren Glauben an Jesus. 31 Heißt das, dass unser Glaube an Jesus das Gesetz Gottes aufhebt? Nein. Wir bestätigen das Gesetz durch unseren Glauben. Das Gesetz ist gut, aber wir sind nicht in der Lage es einzuhalten. Das geben wir zu und deshalb brauchen wir Jesus und seine Vergebung.


21


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Römer 3 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)