Dies ist eine individuell verantwortete Textfassung. Sie ist Teil der Offenen Bibel, stammt aber in dieser Version nicht vom Gesamt-Team.

Wir arbeiten an diesem Text.

Beginn der Erarbeitung einer Fassung in Leichter Sprache. Auf der Diskussionsseite ist Platz für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen.


1 Als die Richter im Land Israel lebten, gab es eine Hungersnot.
Ein Mann lebte mit seiner Familie in Bethlehem.
2 Der Name des Mannes war Elimelech (mein Gott ist König).
Der Name seiner Frau war Noomi (lieblich).
Ein Sohn hieß Machlon (krank? oder listig?).
Ein anderer Sohn hieß Kiljon (schwindend? oder vollendet?).
Sie kamen aus Bethlehem und zogen nach Moab.
Sie flohen vor dem Hunger,
Sie verließen die Heimat.

(Moab ist ein fremdes Land für sie.

Sie kamen in die Fremde.)


3 Da starb Elimelech, der Mann Noomis.
Noomi blieb alleine mit ihren beiden Söhnen.
4 Die Söhne nahmen sich Frauen in Moab.
Eine Frau hieß Orpa (Nacken?, Wolke?). Die andere Frau hieß Rut (Freundin?, Sättigung?).
Sie wohnten etwa zehn Jahre dort.
5 Da starben auch die beiden Söhne.
Die Mutter Noomi bliebt alleine.

6 Und darum will Noomi nach Hause gehen.


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Rut 1,1-6 in Leichter Sprache/Persönliche Fassung (auf offene-bibel.de)