1Noomi kennt Boas.

Boas ist klug.

Boas ist mächtig.

Noomi und Boas sind verwandt.

Noomi und Boas gehören zu einer Familie.

Die Familie von Elimelech.

2Rut gehört nicht zur Familie.

Aber Rut sagt:

Ich möchte helfen.
Ich möchte auf das Feld gehen.
Auf dem Feld wird geerntet.
Vielleicht mag Boas mich.
Dann darf ich sammeln.
Vielleicht kann ich mit Boas ernten.


Noomi sagt:

Mach das.
Du bist für mich wie eine Tochter!


3 Rut sammelt Ähren.

Denn sie geht auf ein gutes Feld.

Denn das Feld gehört Boas.

4 Da kommt Boas aus Bethlehem.


Boas sagt zu den Arbeitern:

Gott soll bei euch sein!


Und die Arbeiter antworten:

Gott segne dich!


5 Boas fragt den Chef:

Wer ist dieses Mädchen?


Boas hat Rut gesehen.

6Der Chef antwortet:

Ich berichte dir,
wie sie zu uns gekommen ist.
Das ist ein fremdes Mädchen.
Das Mädchen ist mit Noomi gekommen.
Noomi ist mit dem Mädchen aus der Fremde zurück gekommen.


7 Das Mädchen hat gefragt:

Darf ich hier arbeiten?
Darf ich die Reste nehmen?
Was ihr nicht braucht?


Das Mädchen hat den ganzen Tag gearbeitet.

Das Mädchen macht erst jetzt Pause.


8 Und Boas sagt zu Rut:

Hör zu.
Du kannst gerne hier bleiben
Bleib bei den Mädchen hier.
Das ist mein Feld.
Bleib bei meinen Mädchen.


weiter lesen


Wer hat diesen Text gemacht?

Offene Bibel e.V. hat diesen Text gemacht.

Das Büro für Leichte Sprache Volmarstein hat dabei geholfen:

Beschäftigte aus der Werkstatt für behinderte Menschen in der Evangelischen Stiftung Volmarstein haben den Text in Leichter Sprache geprüft.

5. Mai 2019


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Rut 2,1-8 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)