23 Jesus geht mit seinen Freunden durch ein Feld.
Es ist an einem °Sabbat°.

Der °Sabbat° ist der freie Tag für die Juden.

Die Juden glauben:

Gott verbietet alle Arbeit am freien Tag.

Alle Menschen sollen ausruhen am freien Tag.

Die Freunde von Jesus reißen Früchte vom Feld ab.
24Die Pharisäer sagen zu Jesus:

Sieh mal da!

Was tun deine Freunde am Feiertag?

Das ist verboten!


25 Jesus sagt aber:

Was lest ihr denn in der Bibel?

Da steht doch:

Auch David war mal in Not.

David und seine Leute hatten Hunger.

26David ist in den Tempel gegangen.

Und David hat die Brote aus dem Tempel genommen.

David wusste:

Die Brote sind für Gott da.

Und nur der Priester darf die Brote essen.

Aber David hat diese besonderen Brote gegessen.

Und David hat seinen Leuten von den Broten zu essen gegeben.


27Und Jesus erklärt:

Der Feiertag ist für uns Menschen da.

Wir sollen es am Feiertag gut haben.

Und wir sollen nicht für den Feiertag da sein.

28Ich bin mehr als der Feiertag.

Ich kann über den Feiertag bestimmen.


Weiter lesen: Markus 3,1-6 in Leichter Sprache


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Markus 2,23-28 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)