19b Alle Menschen in der Stadt sehen die beiden Frauen.
Die Menschen in der Stadt sind verwirrt.
Dann erkennen die Menschen:

  • Das ist doch Noomi!
  • Oder?
  • Stimmt's?

20Da antwortet Noomi:
"Der Name Noomi ist falsch für mich.
Sagt besser Mara zu mir.

Mara heißt bitter.
Aber Noomi heißt lieblich.

Und Gott hat mich bitter gemacht.
21Denn ich habe alles zurückgelassen.
Und ich bin gegangen.
Doch Gott lässt mich mit leeren Händen zurückkommen.
Warum nennt ihr mich noch lieblich?
Warum nennt ihr mich noch Noomi?
Gott hat mich fallen lassen.
Gott hat mir böse Dinge angetan."

22Noomi ist zurück.
Um die Frauen herum wird Gerste geerntet.
Aber Noomi hat Hunger.
Denn die Vorräte von Noomi sind alle.
Und Rut ist auch bei Noomi.

Noomi macht sich jetzt große Sorgen.

Denn Rut ist aus Moab.

Darum ist Rut auch fremd.
Aber Rut ist doch die Schwiegertochter von Noomi.

Die Frauen sind zusammen gekommen.
So gehört auch Rut dazu.

Und endlich:
Noomi hat eine Idee!
Vielleicht gibt es eine Lösung für die beiden Frauen.

Denn in Betlehem wird gerade geerntet.


weiter lesen

Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Rut 1,19-22 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)