Wir arbeiten an diesem Text.

Was ist mit den Steuern?

13 Sie schicken andere Lehrer zu Jesus.

Sie wollen Jesus ertappen.

14 Die Leute kommen zu Jesus.

Die Leute sagen:

„Lehrer, wir wissen:

Du bist schlau:

Du kennst die Gedanken von Menschen,

Du kannst uns das Leben mit Gott erklären.

Dürfen wir dem Kaiser Steuern zahlen? Ja oder nein?

Sollen wir Steuern zahlen?“

15 Doch Jesus hat die Gelehrten durchschaut.

Und Jesus sagt:

„Ihr stellt mir eine Falle? Warum?

Bringt mir ein Geld·stück.

Ich will mir das Geld ansehen.“

16 Da bringen die Leute ein Geld·stück.

Und Jesus sagt zu ihnen:

„Auf dem Geld·stück ist ein Bild und ein Name.

Das Bild und der Name, sie sind von wem?“

Die Leute sagen:

„Da ist der Name vom Kaiser.“

17 Da sagte Jesus zu den Leuten:

„Das Geld gehört also dem Kaiser.

Dann gebt das Geld dem Kaiser zurück.

Und gebt Gott, was Gott gehört!“

Die Gelehrten sind sehr erstaunt über Jesus.

Markus 12,18-28 in Leichter Sprache


Der Text stammt aus der Offenen Bibel in Leichter Sprache: Markus 12,13-17 in Leichter Sprache (auf offene-bibel.de)